Erfolgreiches deutsch-amerikanisches Umweltprojekt fortgesetzt

17.10.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

11 Projekt-Teilnehmer*innen der CJD Christophorusschulen Droyßig in den USA

Nachdem im Mai 2022 das im Jahr 2017 gestartete, erfolgreiche Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekt "Klima- und Umweltschutz in Sachsen-Anhalt und South Carolina“ nach zweijähriger, Corona-bedingter Pause wiederbelebt wurde, reisten am 12.Oktober elf  Projekt-Teilnehmer*innen der CJD Christophorusschulen Droyßig nach Columbia, South Carolina, um den zweiten Teil des Projektes 2022 an der dortigen Universität zu absolvieren.

Die neun Schüler*innen und ihre zwei Begleitlehrerinnen, Frau Kister und Frau Ehrlich-Hoffmann, werden sich in South Carolina im Rahmen eines umfangreichen Programms mit verschiedenen Aspekten von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in South Carolina auseinandersetzen sowie Einblicke in Kultur, Geschichte und Lebensweise in Amerika erhalten und ihre Kompetenzen und Fertigkeiten in der englischen Sprache festigen und erweitern.

Den zentralen Punkt des Programms vor Ort bilden die sogenannten Nachhaltigkeitsziele, die 'Sustainable Development Goals' (SDGs), der UNESCO.

Es stehen unter anderem der Besuch eines Kohlekraftwerks in Pineville, einer biologischen Farm, von Projekten zum nachhaltigen Wasser- und Abwassermanagement und eine ökologische Kajaktour in Verbindung mit dem Thema sanfter, nachhaltiger Tourismus an. Der Besuch der Darla Moore Business School, eines nach ökologischen Nachhaltigkeitskriterien geplanten und gebauten, zertifizierten und preisgekrönten Universitätsgebäudes und des Green Quads, eines Bereiches der Universität, in dem nachhaltiges Bauen, Leben und Lernen vereint werden, inklusive einer praktischen  Erfahrung in biologisch-ökologischem Gartenbau, veranschaulichen das Thema Nachhaltigkeit in South Carolina. Ein Meinungsaustausch und Diskussionen zu Projektthemen mit Teilnehmer*innen von Dr. Ducates Umweltklassen, darunter auch Studenten, die im Mai in Droyßig waren, runden das Umwelt- und Nachhaltigkeitsprogramm ab. Bei diesen Veranstaltungen werden die Droyßiger Projektteilnehmer*innen auch Kurzreferate zu Projektthemen halten und ihre Erfahrungen in South Carolina mit denen der amerikanischen Projektteilnehmer*innen in Droyßig vergleichen können.

Über das anspruchsvolle Umweltprogramm hinaus können sie durch landeskundliche und geschichtliche Exkursionen und die Unterbringung in amerikanischen Gastfamilien ihr Wissen über die amerikanische Kultur und den American way of life erweitern.

Darüber hinaus kommen sie beim jeweils ganztägigen Besuch eines Schultages an der Deerfield Elementary School, einer Bildungseinrichtung, die bereits im Vorschulalter Deutsch für Frühlerner anbietet (“German Partial Immersion Program“), und der Lexington High School, an der die US-Schüler Deutschkurse bis zum Schulabschluss belegen können, auch einer kulturpolitischen Aufgabe nach. Hier stehen die deutschen Teilnehmer den amerikanischen Schülern als authentische Deutschsprecher zur Verfügung und unterstützen die amerikanischen Deutsch-Lehrkräfte. 

Die Schüler, die in Droyßig Klassen am Gymnasium und der Gemeinschaftsschule besuchen, werden am 27.Oktober mit einer Vielzahl an neuen Eindrücken und einem vertieften Wissen über Amerika und Umweltschutz und Nachhaltigkeit in South Carolina und den USA zurückkehren.

Das bilaterale, transatlantische Umweltprojekt der CJD Christophorusschulen Droyßig und der University of South Carolina konnte nur dank einer substantiellen finanziellen Förderung durch das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt realisiert werden. 

Rainer Ecker  (Projektkoordinator)