Tischtennis auf hohem Niveau

07.02.2022 CJD Droyßig « zur Übersicht

Unser Team der Wettkampfklasse III (7. und 8. Klassen) hatte sich über Kreis- und Regionalfinale zur Landesmeisterschaft im Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis qualifiziert. Trotz der brisanten Coronalage konnten wir eine schlagkräftige Truppe aufstellen und machten uns am 03.02.22 auf den Weg nach Zerbst, um gegen Mannschaften aus Magdeburg und Aschersleben den Landesmeistertitel auszuspielen, der gleichzeitig die Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin bedeutet.

Unser erster Gegner war das Norbertus Gymnasium aus Magdeburg und schon beim Einspielen sahen wir, dass es eine schwere Aufgabe wird, dieses Team zu schlagen. Und in der Tat schafften es nur 2 Doppel (Stötzner/Heyne und Dittmann/Wötzel) und Etienne Wötzel im Einzel ihre jeweiligen Gegner zu besiegen. So mussten wir uns mit 6:3 den Magdeburgern geschlagen geben, die alle aktive Vereinsspieler sind und mehrmals wöchentlich trainieren.

Da im nächsten Spiel Magdeburg auch die Mannschaft aus Aschersleben besiegte, hatten sie den Titel sicher und das Ticket nach Berlin gelöst. Uns blieb nur noch, ein gutes Ergebnis gegen Aschersleben einzufahren und die Silbermedaille zu sichern. Das gelang unseren Jungs in teilweise sehr spannenden Spielen gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Mit 5:4 setzten sie sich durch und landeten damit auf dem 2. Platz.

Dazu gratulieren wir den Schülern ganz herzlich.

Für unsere Schule waren am Start: Toni Flesch, Janek Lemcke, Jan Stötzner, Landogar Heyne, Moritz Dittmann, Etienne Wötzel und Til Steinkopff


Karin Ehrlich-Hoffmann